Neues und nicht mehr ganz Neues

Chronologische Reihenfolge – das Neuste zuoberst, das Älteste zuunterst

Kinderkonzert mit Andrew Bond

 

Andrew Bond, Pfarrer und populärer Kinderliederschreiber, hat für ein Kinderkonzert (ab 4 Jahren) am Sonntag,  20. September 2020, zugesagt! 

 

 

Fritz Baltruweit eingeladen

 

Fritz Baltruweit will kommen: «Wo ein Mensch Vertrauen gibt», »Fürchte dich nicht», «Freunde, dass der Mandelzweig», » Gott gab uns Atem, damit wir leben», »Ich sing dir mein Lied»… All diese weit verbreiteten Kirchentagslieder hat Liedermacher Fritz Baltruweit geschrieben. Er hat mit seiner Band seine Mitwirkung am Bodensee-Kirchentag angesagt! Ob er uns ein Lied schreibt «Du bist Hoffnung»? 

 

 

"Hoffnungsvoll miteinander unterwegs" – der Schweizerische Evangelische Kirchenbund (SEK) unterstützt den Bodensee-Kirchentag vierfach

 

Der Rat des SEK hat Anfang Juli 2019 beschlossen, auf unsere Anfragen positiv einzugehen, und kündigt an: 

  • Der Kirchenbund wird an der Eröffnungs- oder Schlussveranstaltung durch den Ratspräsidenten Pfr. Dr. Gottfried Locher vertreten.
  • Der Kirchenbund unterstützt den Bodensee-Kirchentag mit zehntausend Franken aus einem für solches vorgesehenen Fonds.
  • Der Kirchenbund beteiligt sich am Kirchentag mit einer Veranstaltung. Arbeitstitel: „Hoffnungsvoll miteinander unterwegs. Kirche auf drei Ebenen“.
  • Der Kirchenbund bewirbt den Bodensee-Kirchentag mit.

Wir freuen uns über diesen Beitrag zum Gelingen des Bodensee-Kirchentags 2020 und hoffen auf weitere Unterstützung dieser Art. 

 

Carlos Martinez

 

Dank einer zweckgebundenen Spende konnten wir als ersten Künstler den bekannten spanischen Pantomimen Carlos Martinez einladen. Er wird am Samstag voraussichtlich einen Pantomime-Workshop anbieten und abends eine Vorstellung geben. Wir freuen uns auf seinen spannenden Beitrag in einer besonderen Kunstform, die ganz  ohne Worte viel aussagen kann. 

 

 

Jugend

 

Wir freuen uns sehr, dass wir das OK Ressort Jugend besetzten konnten mit einem junge Mann. Philippe Niklaus wird sich neu um die Belange dieser wichtigen Gruppe kümmern und sie prominent in den Bodensee-Kirchentag Schaffhausen 2020 einbringen.

Kanton Zürich

 

Einen grossen Raum im OK nimmt die Position der Reformierten Kantonalkirche Zürich ein, die durch Pfarrer Siegfried Arends vertreten wird.

 

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit und haben unseren Aktionsradius über den Rhein hin vergrössert. Laufen am Rheinfall und Feuerthalen werden in den Bodensee-Kirchentag integriert und sind Stätten von Gottesdiensten, Kursen, Veranstaltungen.

 

 

Erste ordentliche Versammlung des Trägervereins im Frühling 2019

 

Am 8. Mai 2019 fand die erste ordentliche Versammlung des Trägervereins in der Ochseschüür in Schaffhausen statt. Die Versammlung nahm unter anderem auf Empfehlung der Revisoren die Rechnung 2018 und erteilte dem Vorstand Entlastung. Weiter liess sie sich über das Budget orientieren, das in die Kompetenz des Vorstands fällt.

 

 

Gründung des Trägervereins im Frühherbst 2018

 

Am 14. September 2018 war es soweit: Die Gründungsversammlung rief den Verein "Bodensee-Kirchentag Schaffhausen 2020 ins Leben. Sie übernahm das Konzept der Vorarbeiten und hiess die von Reto Dubach entworfenen Statuten gut. Als Vereinsorgane legte sie die Vereinsversammlung, den Vorstand und das Revisorat fest.

 

 

 Aufnahme der Vorarbeiten im Sommer 2018

 

Eine Gruppe engagierter Personen fand sich im Sommer 2018 zusammen, um die Möglichkeit der Durchführung des 18. Bodensee-Kirchentags in Schaffhausen auszuloten. Die ersten Überlegungen mündeten bald in einem Grundsatzpapier, das eine Projektorganisation vorschlug.